Schreiben           Rezension           Grafiken          Fotografien

{ DIE SUCHT DINGE ABZUHAKEN }

Samstag, 11. Juni 2016 | / |
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das auch? Dieses Verlangen Dinge abzuhaken oder durchzustreichen? Ob To-Do Liste, Haushaltsplan oder Packliste. Sie alle sind dafür da, um unseren Alltag besser zu organisieren und etwas Ordnung in unser Chaos im Kopf zu bringen. Denn was passiert, wenn unser Kopf von Terminen und Aufgaben überschüttet überläuft? Richtig, wir fangen an Dinge zu vergessen und meistens fallen sie uns auch erst dann wieder ein, wenn es zu spät ist, so als würde uns unser Gehirn direkt damit bestrafen, nicht gleich organisierter daran gegangen zu sein.


Ich habe gerne viele Aufgaben und plane auch gerne Dinge, weshalb es für mich unverzichtbar ist eine To-Do Liste zu führen und nichts bereitet mir mehr Spaß, als die Dinge am Ende abzuhaken, wenn sie erledigt sind.
Einige schreiben Dinge auf um sie nicht zu vergessen und andere, so wie ich, schreiben Dinge auf um das gute Gefühl zu genießen, wenn man den Haken oder das Kreuz setzt, sobald die Aufgabe abgeschlossen ist.
Mittlerweile gibt es auf dem Markt auch schon viele tolle Apps, aber für mich muss eine Liste noch von Hand abgehakt werden, weshalb ich sie oft entweder ausdrucke, oder auch ganz von Hand schreibe.

In meinem Alltag geht einfach nichts ohne diese tollen Listen, auch wenn ich sicherlich ohne sie klar kommen würde. So habe ich mir für meinen Urlaub nächste Woche auch schon drei Wochen vorher eine Packliste erstellt. Schon jetzt freue ich mich auf den Moment, wo ich alle Häkchen gesetzt habe.

Ist es eine Sucht? Der Wille nach Organisation? Das Abschließen mit Dingen? Oder haben all die, die diese Eigenschaft mit mir teilen einfach nur eine Schraube locker? :-D
Was denkt ihr? Wie ergeht es euch mit Listen?

In meiner Vorfreude auf den baldigen Rom-Trip habe ich eine Packliste erstellt, die ich gerne mit euch teilen würde. Weiter unten befindet sich ein Link mit dem ihr zu einer Druckversion der Liste kommt, die ihr selber ausfüllen könnt.
Da ich nur mit Handgepäck reise, war es für mich wichtig auch zu markieren, was wo hinein kommt. In der Druckversion gibt es diese Farben nicht mehr, aber ihr könnt gerne selber zum Stift greifen und eure Sachen farblich markieren.
{ DOWNLOAD } 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen